Das 1. SCHLOSS FRAUENSTEIN CHARITY SEIFENKISTENRENNEN  

wird am 30.05.2015 gestartet!


KINDER FAHREN FÜR KINDER


Neben dem Spaß und dem Ergeiz zu gewinnen steht noch etwas ganz besonderes im Vordergrund – anderen Kindern zu helfen. Die Einnahmen des 1. Frauensteiner Charity Seifenkistenrennens kommen schwerbehinderten Kindern der Gemeinde zugute

 Wir wollen keine Hochleitungskisten bauen sondern Kisten mit Kindern bauen - diese Klasse wird daher nicht auf Schnelligkeit  gefahren sondern zwei Läufe sollen auf Zeit so GLEICHMÄSSIG als möglich gefahren werden. Jene Kiste welche aus 2 Läufen am ehesten ZEITGLEICH ist hat daher gewonnen. Daher Chancengleichheit für alle selbstgebauten Kisten.

 

Die Besten aus diesen Rennen werden ein Speed Rennen auf Zeit (Tagesbester) mit genormten Seifenkisten auf Zeit fahren: Dem MICROS Austria Race Cup ! 


Vorschau auf noch unverbindlichen Zeitplan des Renntages 30.05.2015 in Höffern /Frauenstein

 

Anfahrt über Obermühlbach - mit Hinweisschilder nähe Schloss Frauenstein!

Zeitplan des Renntages für Besucher - die Rennfahrer müssen schon ab 8.30 am Renngelände ankommen!

10:30 Uhr  - Offizielle Eröffnung Charity Seifenkistenrennen

11:00 Uhr - Synchronität Lauf – 1. Durchgang,  Klasse I und Klasse II

Pause: Modellflug

12:30 Uhr  - Synchronität Lauf – 2. Durchgang, Klasse I und Klasse II

13:45 Uhr  - Pause, Modellflug, Auftritt Sunnagluat

14:45 Uhr  - Speed Rennen, MICROS Austria Race Cup

Pause: Modellflug

~ 15:30 Uhr - Siegerehrung

 

(mögliche kleinere Änderungen im Ablauf vorbehalten)


Die Geschichte der Seifenkiste:
entnommen von Wikipedia


Seit 1904 werden mit selbstgebauten „Kinderautomobilen“ in Deutschland Wettfahrten für Kinder veranstaltet. Oberursel (Taunus) bei Frankfurt gilt als die Geburtsstätte der Kinderautomobil-Rennen in Deutschland. 1904 und 1907 fanden im Taunus mehrere solcher Rennen statt, die von den Großereignissen Gordon-Bennett-Cup 1904 und dem Kaiserpreisrennen von 1907 inspiriert waren. Die Teilnehmer, fast ausschließlich Jungen, bzw. deren Väter und Verwandtschaft versuchten die Rennwagen so naturgetreu wie möglich in Miniaturform nachzubauen.

Der Seifenkisten-Sport entwickelte sich später völlig unabhängig von diesen frühen Rennen. Der Name Seifenkiste stammt aus den USA (Soap box). Der Name Seifenkiste, die Übersetzung von „Soap Box“, fiel dem amerikanischen Zeitungsphotographen Myron E. Scott von der Daily News in Dayton, Ohio, ein, als er Jugendliche 1933 beim Basteln von Kinderautomobilen fotografierte. Hierzu verwendeten sie hölzerne Verpackungskisten, in denen Firmen Seifenmittel und Käse an den Einzelhandel lieferten, aber auch ausrangierte Kinderwagen, Blechwannen und Ähnliches. Er nannte in seinen Reportagen die kleinen Fahrzeuge „soap boxes“. Es hätten auch „cheese boxes“, also Käsekisten, werden können. Das erste größere „Soap Box Derby“, also Seifenkistenrennen, fand am 19. März 1933 in Dayton mit 362 gemeldeten kleinen Fahrern, darunter einigen wenigen Mädchen, statt. Von 1935 an, bis heute, werden die amerikanischen und zugleich Weltmeisterschaften in Akron, Ohio, ausgerichtet. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Ortes war, dass die Stadtverwaltung den Rennveranstaltern eine permanente Rennstrecke zur Verfügung stellte. Hauptsponsor war bis 1972 die Firma Chevrolet, die zum General Motors Konzern gehört. In Deutschland trat bis 1972 die General Motors-Tochter Adam Opel AG als Hauptsponsor und -organisator auf


Tolles Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene


Sensationelle Darbietungen des Modellflugclub MFC Kappel-Althofen

 

 


Mit Ihrer einmaligen Hirter Bierdeckel Flugstaffel, sowie einige Einzelvorführungen vom Segler bis zum Hochgeschwindigkeits Modell. Über 1 Stunde Flugvorführungen!
QUADROCOPTER Flüge




Es findet die LAND MATURA 2015 statt!
Prüfungsfächer z.B.: Bauerngolf, Holzsägen, Melken, Dosenwerfen, Nageln......) mit strenger Benotung und Zeugnisverteilung.


ALFRED KRAINER,  Drechseln mit KINDERN
Seit 1979 betreibt der einzige gewerbetreibende Drechslermeister in Kärnten seine Manufaktur in St. Veit an der Glan

 

www.meisterdrechsler.at


Kinderschminken mit Belinda Wurmitzer

Einen glitzernden Schmetterling oder ein paar gruselige Monsterkrallen im Gesicht. Besonders Kinder lieben die Verwandlung in Monster, Prinzessinnen oder in andere Fantasy Gestalten. Beim Kinderschminken mit Belinda ist das möglich. Es freut uns sehr, dass Sie bei unserem Event mit dabei ist.


https://www.facebook.com/BodypaintingBelindaWurmitzer


Töpfern


Mikroskopstand

Eine Laus so groß wie ein Elefant und eine Zecke so groß wie ein Bär

Blumen, Blätter, Tiere … wäre es nicht interessant zu sehen wie diese Dinge unter einem Mikroskop aussehen? Beim Mikroskopstand bringen wir das Kleinste zum Vorschein. Taucht mit uns gemeinsam in eine neue Welt ein und erlebt ein faszinierendes Schauspiel an Formen und Farben.

www.micros.at


Musikalische Einlage - Sunnagluat


Tombola

Für die Kleinen: Kreativität mit BEEBOT
u.v.a.m.


BEEBOT - Video


Programmheft